Wir sind Vorstand?

Wenn wir konsequent das leben wollen was wir oft gefordert aber nie umgesetzt haben dann müssen wir ALLE Piraten in den Vorstand wählen …

Ich nehme explizit Bezug auf den Kommentar von Slash zu meinem vorherigen Beitrag.

Slash meinte, wir Piraten sollten das Ziel nicht aufgeben den „gordischen Knoten“ zu durchschlagen. Wir sollten konsequent anders damit umgehen „einen Vorstand haben zu müssen“.

Ok, das ist dann wohl der ursprüngliche Anspruch. Die Basis macht alles, Der Vorstand ist Marionette, macht die Formalia, verwaltet, führt notwendige Dinge aus.

Das hatten wir aber NIE.

Stattdessen hatten wir immer sehr starke Vorstände, die mit Vorstandsbeschlüssen die Partei „regierten“. Meine Hoffnung war nun, dass man die Zahl der „regierenden“ erhöht. Statt 7 zum Beispiel 21. Das ist sehr viel demokratischer, da die unterschiedlichen Gruppen besser im Vorstand vertreten sind. Aber es scheint so, dass Piraten wie Slash das zu wenig ist.

Was wäre die Lösung? Wie werden wir auf einen Schlag so progressiv wie Slash es sich wünscht?

Die Antwort ist ganz einfach:

Wenn wir so konsequent und progressiv sein wollen müssen wie ALLE Piraten in den Vorstand wählen. Ein Vorstandsbeschluss wäre dann immer ein Beschluss der von der Mehrheit der Partei getragen wird.

Das Parteiengesetz sagt nur, dass mindestens 3 Personen im Vorstand sein müssen. Über eine Maximalzahl habe ich nichts gefunden.

Auch eine SMV in Bezug auf demokratische Kontrolle von Vorstandsentscheidungen macht nur Sinn wenn alle Mitglieder wirklich Teil des Vorstandes sind um verbindliche Vorstandsbeschlüsse fällen zu können.

Eine Herausforderung wäre die Wahl (Laut Parzeiengesetz muss der Vorstand vom Parteitag gewählt werden) und die Organisation der Vorstandsarbeit, die bei ca. 30.000 Mitgliedern wohl in einer Form stattfinden muss die am ehesten dem entspricht was heute der BEO oder eine mögliche SMV ist.

Aber es ändert nichts daran, dass dies die Konsequenz wäre wenn wie so konsequent und progressiv sein wollen wie Slash es fordert und wie wir nie waren. Wenn wir so sein wollen, dann müssen wir alle Vorstand sein…

Advertisements

ein Kommentar

  1. Hat dies auf nwmbote rebloggt und kommentierte:
    Lesenswert

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: