Betrifft: Eventuelle Limesurvey Umfragen fürs Wahlprogramm

Seit einigen Wochen versucht die Initiative gemeinsames Wahlprogramm Vorarbeit zu leisten um in Neumarkt ein gutes und vor allem gesamtes Wahlprogramm auf die Beine zu stellen http://wiki.piratenpartei.de/Initiative_gemeinsames_Wahlprogramm

Um herauszufinden welche Inhalt konsensfähig sind ist eine zusätzliche Limesurvey Umfrage geplant, die vom Vorstand „angeleiert“ werden muss um alle Piraten zu erreichen.

Hierzu stehen zwei Ideen im Raum:

1. „Alle“ möglichen Einzel-Anträge können in die Limesurveyumfrage gekippt werden. Für diese Variante hat man sich auf der Mumble-Sitzung der Initiative mehrheitlich ausgesprochen.

2. Nur Themenanträge (die jeweils eines der 13 Themengebiete vollständig abdecken) werden gegenübergestellt und abgestimmt. Dieses Verfahren wurde ausgedacht um eine „Überfrachtung“, die bei Variante 1 befürchtet wird, zu verhindern und eine konzentrierte Vorarbeit zu forcieren.

Ich finde auch die zweite Variante aus verschiedenen Gründen für realistisch und sinnvoll. Aber wie gesagt: Die Mehrheit in der Initiative hat sich dafür ausgesprochen, dass „alle“ Anträge eingebracht werden können.

Ich schlage folgende Lösung vor:

(Immer vorrausgesetzt, dass diese LS-Umfrage wirklich noch stattfindet..)

Es wird nur eine Limesurvey Umfrage geben, diese wird aber geteilt sein. Und zwar in (Überraschung) 3 Bereiche.

1. Bereich: Einzelanträge (wie in Variante 1)

2. Bereich: Themengebietsanträge (wie in Variante 2)

3. Bereich: Themenüberschriften (Um der Basis nochmal die Möglichkeit zu geben welche Einzelthemen sie für wichtig befindet.)

Punkt 3 könnte zur Not auch weggelasen werden.

Dabei sollte aber vermieden werden, dass diese Limesurvey Umfrage als „Extra-Service“ für die IgWP und damit „ein paar Piraten“ wahrgenommen wird. Es sollte, meiner Meinung nach eher so sein, dass der Vorstand diese LS-Umfrage als zusätzlichen Service für die Basis anbietet, um ihr bei der wichtigen Aufgabe zu helfen ein Wahlprogramm zu erstellen und Meinungsbilder zu bekommen. Es sollte deutlich gemacht werden, dass jeder Pirat diese Limesurvey Umfrage nutzen kann um Meinungsbilder über seine Inhalte einzuholen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: