Piraten und die Umverteilung

Die Kluft zwischen arm und reich wächst! Ganz wenige besitzen fast alles! Wir brauchen UmFAIRteilung! Solche Gedanken kommen einem wenn man sich folgende Grafik anschaut:

Image

Sie ist auf Basis der Daten entstanden, die in folgendem Artikel erwähnt werden: http://bessere-welt.de/piraten/die-piraten-und-das-geld/

Der Landesverband NRW kriegt ca. 50% der Parteienfinanzierung 2013. Ok, NRW ist groß. Aber so groß, dass das gerecht erscheint? Es ist wirklich erschreckend wie fatal diese Grafik an die üblichen Vermögensverteilungsgrafiken erinnert, in denen die Kluft zwischen arm und reich angeprangert wird. Dementsprechend wurde in Bochum beim BPT2012.2 der Versuch unternommen einen Satzungsänderungsantrag durchzubringen, der Umverteilung bei den Piraten zur Folge hätte. Das Ergebnis sähe folgendermaßen aus:

pverteilung2b

Die Kluft zwischen „arm und reich“ wäre nicht mehr soo extrem. Warum ist der Antrag SÄA042 nicht durchgekommen? Vielleicht weil der Parteitag in NRW stattfand? Vielleicht weil solche plastischen Visualisierungen gefehlt haben? Oder ist bei den Piraten etwa eine latente Haltung alla „Die starken sollen noch mehr gestärkt werden weil sie das Geld für alle erwirtschaften.“ vorhanden?? Fragen über Fragen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: